39 Bei Einbruch Mord Columbo

Edward und Ruth Lytton sind Bruder und Schwester. Durch ein Familienerbe sind sie Miteigentümer eines privaten Antiquitätenmuseums, das jedoch ein finanzielles Loch ist. Das Gebäude ist eine Villa in den Hügeln oberhalb der Stadt. Ruth ist die Kuratorin des Museums, Edward ist der Verwalter. Er möchte die Kosten stoppen, während Ruth im Gegensatz dazu möchte, dass das Museum weiter existieren kann.

Darsteller (Rolle)
Joyce Van Patten (Ruth Lytton)
Tim O'Connor (Edward Lytton)
Jeannie Berlin (Janie Brandt)
Lucy Saroyan (Elise)
Anthony Holland (Darryl)
Jess Osuna (Dr. Tim Shaeffer)
Peter S. Feibleman (Milton Shaeffer)
Celeste Holm (Phyllis Brandt)
Gary Crawford (Watch Salesman)
Morris Buchanan (Detective)
Eloise Hardt (Maid)
Giles Douglas (Fotograf)

Ruth gelingt es, den neuen Verwalter des Geländes zu manipulieren. Er ist ein Krimineller und Spieler und sie bringt ihn dazu, mitten in der Nacht in einige Räume des Museums einzubrechen, um dafür einen Vorschuss zu erhalten. Sie sagt ihm, dass sie auf diese Weise das Geld von der Versicherung kassieren könne und dass dies für ihn eine Gelegenheit sei, sein Leben zu ändern. Er nimmt ihren Vorschlag an. Ruth gibt ihm eine Liste mit den Gegenständen, die er stehlen soll.

Am Abend des Überfalls ist Edward während des Einbruchs im Gebäude: Er erstellt mithilfe eines Kassettenrekorders eine Inventarliste. Der Wachmann erfüllt unauffällig seine Aufgabe und stiehlt, was vereinbart wurde. Ruth holt ihn in einen Raum und erschießt ihn dort; dadurch wird Edward angelockt, der seinerseits mit einer anderen Schusswaffe ermordet wird.
Als Columbo am Tatort ankommt, stellt er fest, dass der Einbrecher überraschend gut zurechtgemacht ist: Er trägt neue Kleidung und Accessoires sowie eine neue Maniküre und einen neuen Haarschnitt. Alles deutet darauf hin, dass sein Plan war, das Land schnell zu verlassen.
 


Nr.
(ges.)
39
Deutscher TitelBei Einbruch Mord
SerieColumbo
Nr.
(St.)
2
Original­titelOld-Fashioned Murder
Erstaus­strahlung USA28. Nov. 1976
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)14. Apr. 1992
RegieRobert Douglas
DrehbuchPeter S. Feibleman,
Idee: Laurence Vail
Mörder gespielt vonJoyce van Patten

 

 Columbo ist ein Mitarbeiter des Morddezernats des Los Angeles Police Department im Rang eines Lieutenant (dt. „Inspektor“) und tritt als unordentlicher, oft leicht begriffsstutzig wirkender Polizeibeamter auf.
 

 Er wird gern als „seltsamer Mann“ oder auch als „Inspektor mit zerknittertem Mantel und zerknittertem Gesicht“ beschrieben,

ist kleingewachsen und bewegt sich meist in schlechter, gebeugter Körperhaltung.

Columbo raucht Zigarre, hat eine wirre Frisur und ist häufig unrasiert. Wird er frühmorgens oder gar nachts zum Tatort gerufen, ist er unausgeschlafen und kann sich erst auf die Arbeit konzentrieren, nachdem er einen Kaffee getrunken hat. Es kommt auch vor, dass er beim Eintreffen am Tatort ein Ei als Frühstück aus der Manteltasche nimmt, um sich zu stärken. Bei vielen Personen, die zum ersten Mal mit ihm konfrontiert sind, ruft er deutliches Befremden hervor. Auch seine Kollegen begegnen ihm immer wieder mit Unverständnis, weil seine Ermittlungsmethoden zu unorthodox sind. Columbo untersucht Tatorte besonders penibel und stößt dabei meist auf scheinbar unwichtige Indizien und Ungereimtheiten, denen seine Kollegen keine Bedeutung beimessen.
Tatsächlich handelt es sich bei Columbo um einen hochintelligenten, überaus gründlichen Kriminalisten mit großer Erfahrung. Der Inspektor interessiert sich für kleinste Details und Widersprüche und besticht durch seine Beobachtungsgabe und seine Menschenkenntnis. Columbo leitet in der Regel die Ermittlerteams und tauscht sich regelmäßig mit Polizisten und anderen Beamten aus, ist aber im Grunde ein Einzelgänger

Deutscher TitelColumbo
OriginaltitelColumbo
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1968–1978,
1989–2003 (TV-Filme)
Länge70–100 Minuten
Episoden69 in 10 Staffeln
GenreKrimi, Komödie
ProduktionRichard Levinson
William Link
Erstausstrahlung20. Februar 1968 auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
11. Oktober 1969 auf Deutsches Fernsehen
Besetzung
Peter Falk: Inspektor Columbo


 

 

 

 

 

 

 

Bild

 

Statuen von Peter Falk als Columbo und dessen Hund in Budapest, Ungarn Von Vander01 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32362604

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺