08 Zigarren für den Chef Columbo


    Roddy McDowall (Roger Stanford)
    Anne Francis (Valerie Bishop) 
    James Gregory (David Buckner) 
    Ida Lupino (Doris Buckner) 
    William Windom (Everett Logan) 
    Steve Gravers (Sergeant T. Samson) 
    Lawrence Cook (Quincey)
    Rosalind Miles (Nancy) 
    Lew Brown (Farell)
    Jason Wingreen (der Polizist)

 

Roger Stanford ist ein Chemiker. Er arbeitet in dem großen Familienunternehmen, das sein Vater gegründet hat, und gerät ständig in Konflikt mit seinem Onkel David Buckner, der das Unternehmen leitet. Die Situation geht so weit, dass David beschließt, seinen Neffen durch Überredung und Erpressung aus dem Weg zu räumen.

Roger ist wütend. Er beschließt, eine Zigarrenkiste im Auto seines Onkels zu deponieren, die er gegen eine andere austauschen wird, um sicherzustellen, dass er stirbt. Der Zufall wollte es, dass David kurz vor der tödlichen Explosion seine Frau mit einem Autotelefon (damals Stand der Technik) anrief; da sie nicht direkt am Apparat war, wurde die Nachricht auf einen Anrufbeantworter gesprochen. Bei der Explosion am Abend auf einer Bergstraße kommen sowohl der Fahrer als auch der Firmenchef ums Leben.
Der Leutnant findet Papiere, die darauf hindeuten, dass der Onkel Feinde hatte und dass der Fahrer ein Erpresser war. Zur gleichen Zeit zieht Roger in das Büro der Geschäftsführung ein und entlässt die ehemaligen Mitarbeiter des Unternehmens.
 

  • Die Serie hatte schon immer eine Vorliebe für technische Spielereien. Wir sehen ein halbzölliges Tonbandgerät und ein Autotelefon, die beide ihren Platz in der Handlung haben.
Nr.
(ges.)
08
Deutscher TitelZigarren für den Chef
SerieColumbo
Nr.
(St.)
8
Original­titelShort Fuse
Erstaus­strahlung USA19. Jan. 1972
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)7. Aug. 1975
RegieEdward M. Abroms
DrehbuchJackson Gillis,
Idee: Lester und Tina Pine, Jackson Gillis
Mörder gespielt vonRoddy McDowall

 

 Columbo ist ein Mitarbeiter des Morddezernats des Los Angeles Police Department im Rang eines Lieutenant (dt. „Inspektor“) und tritt als unordentlicher, oft leicht begriffsstutzig wirkender Polizeibeamter auf.
 

 Er wird gern als „seltsamer Mann“ oder auch als „Inspektor mit zerknittertem Mantel und zerknittertem Gesicht“ beschrieben,

ist kleingewachsen und bewegt sich meist in schlechter, gebeugter Körperhaltung.

Columbo raucht Zigarre, hat eine wirre Frisur und ist häufig unrasiert. Wird er frühmorgens oder gar nachts zum Tatort gerufen, ist er unausgeschlafen und kann sich erst auf die Arbeit konzentrieren, nachdem er einen Kaffee getrunken hat. Es kommt auch vor, dass er beim Eintreffen am Tatort ein Ei als Frühstück aus der Manteltasche nimmt, um sich zu stärken. Bei vielen Personen, die zum ersten Mal mit ihm konfrontiert sind, ruft er deutliches Befremden hervor. Auch seine Kollegen begegnen ihm immer wieder mit Unverständnis, weil seine Ermittlungsmethoden zu unorthodox sind. Columbo untersucht Tatorte besonders penibel und stößt dabei meist auf scheinbar unwichtige Indizien und Ungereimtheiten, denen seine Kollegen keine Bedeutung beimessen.
Tatsächlich handelt es sich bei Columbo um einen hochintelligenten, überaus gründlichen Kriminalisten mit großer Erfahrung. Der Inspektor interessiert sich für kleinste Details und Widersprüche und besticht durch seine Beobachtungsgabe und seine Menschenkenntnis. Columbo leitet in der Regel die Ermittlerteams und tauscht sich regelmäßig mit Polizisten und anderen Beamten aus, ist aber im Grunde ein Einzelgänger

Deutscher TitelColumbo
OriginaltitelColumbo
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1968–1978,
1989–2003 (TV-Filme)
Länge70–100 Minuten
Episoden69 in 10 Staffeln
GenreKrimi, Komödie
ProduktionRichard Levinson
William Link
Erstausstrahlung20. Februar 1968 auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
11. Oktober 1969 auf Deutsches Fernsehen
Besetzung
Peter Falk: Inspektor Columbo


 

 

 

 

 

 

 

Bild

 

Statuen von Peter Falk als Columbo und dessen Hund in Budapest, Ungarn Von Vander01 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32362604

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺