Das CBI wird hinzugezogen, um den Mord an der Millionärsgattin Claire Wolcott zu untersuchen, die nach einem sexuellen Rendezvous mit ihrem Liebhaber, einem lokalen Aufreißer, Paul Fricke, erschossen wurde. Paul hat Jahre damit verbracht, die Kunst des Aufreißens von Frauen zu verfeinern, indem er seine eigenen pseudomentalistischen Techniken entwickelt hat und sie benutzt, um Frauen dazu zu verführen, ihm Tausende von Dollar zu geben. Während Beweise darauf hindeuten, dass Claires kontrollierender Ehemann von der Affäre wusste, was ihm ein Motiv gibt, wächst die Liste der Verdächtigen, nachdem das CBI eine Fülle von lokalen Frauen befragt hat, die Paul verachtet hat. Am Ende geht Cho undercover, und mit Janes Hilfe wendet er meisterhaft einige von Pauls Anmachtechniken an, um den Mörder zu fangen - keine von Pauls Exen, sondern jemand, der ihn Nacht für Nacht dabei beobachtet hat, wie er mit Frauen spielt.
Das CBI untersucht den Tod von Claire Wolcott, einer verheirateten Frau, die getötet wurde, während sie mit Paul Fricke, ihrem Liebhaber, einem unverbesserlichen Frauenhelden, im Bett lag.
In Napa County wird Claire Wolcott ermordet, während sie mit ihrem Liebhaber im Bett liegt. Ihr Ehemann, Keith Wolcott, ist politisch mit dem Generalstaatsanwalt verbunden und schafft es, dass die Ermittlungen an das CBI übergeben werden. Bei der Beobachtung des Tatorts bemerkt Jane, dass ihr Geliebter sich verletzt hat, und es gelingt ihr, ihn aufzuspüren. Er ist Paul Fricke, ein Frauenheld, der alle seine Verführungstechniken in einem Blog beschreibt. Keith Wolcott wird von Lisbon und Cho verhört. Später konzentrieren sich die Ermittlungen auf Claire Wolcotts Assistentin Natalie: Sie versuchte, Claire zu erpressen, indem sie die Fotos von ihrem Verrat an ihren Ehemann weitergab, aber sie merkte bald, dass das Erpressungsvorhaben scheitern würde, weil Keith Wolcott das Verhalten seiner Frau bereits aufgefallen war, nachdem er ihre Finanzbewegungen überprüft hatte. Schließlich beschließt das CBI, Cho vorzuschicken, um den Killer in eine von Jane ausgedachte Falle zu locken. Es stellt sich heraus, dass der Mörder einen Mord aus Leidenschaft begehen wollte und es deshalb auf Paul Fricke und nicht auf Claire Wolcott abgesehen hatte. Nach seiner Verhaftung gibt er auf Janes Drängen hin zu, dass es ihm leid tut, dass er die falsche Person erwischt hat.
![]() |
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Patrick Jane arbeitet als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen und hofft zugleich, dabei auf eine Spur von Red John zu stoßen, um an diesem Rache zu üben, da Red John seine Ehefrau und Tochter grausam ermordet hatte.
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia