11 Der Freund eines Freundes

Jared Renfrew (Todd Stashwick), ein Häftling, der fünfundzwanzig Jahre bis lebenslänglich für den Mord an der Tochter seiner Haushälterin verbüßt, kontaktiert Jane, weil er Informationen über Red John hat, die er preisgeben wird, wenn Jane seine Unschuld beweisen wird. Minelli missbilligt die Wiederaufnahme des Falls, aber Jane muss die Wahrheit herausfinden, also kündigt er beim CBI, und der Rest des Teams wird für eine Woche suspendiert, um ihm zu helfen. Nachdem sie sich in die Angelegenheiten der Familie Renfrew vertieft hat, macht Jane eine beunruhigende Entdeckung: Jareds Mutter hat den Mord begangen und ihn Jared angehängt, nachdem sie erfahren hat, dass er in die Tochter der Haushälterin verliebt war und das Mädchen das Kind ihres Mannes aus einer Affäre war. Nach dem Geständnis der Mutter wird Jared freigelassen, entschlüpft aber, bevor er etwas über Red John verraten kann. Als das CBI ihn in Mexiko aufspürt, finden sie heraus, dass Red John ihn zuerst erwischt hat und nur einige kryptische Worte zu den Informationen, die er hatte, hinterlassen hat.
Jane wird von einem Mann kontaktiert, der sagt, er habe Informationen über Red John. Aber im Austausch für diese Informationen bittet er Jane, ihn aus dem Gefängnis zu holen, indem sie seine Unschuld an dem Mord und der Vergewaltigung einer jungen Frau beweist, derer er beschuldigt wurde.

Jane wird von Jared Renfrew kontaktiert, einem Sträfling, der wegen des Mordes an der Tochter seines Dienstmädchens verhaftet wurde. Der Mann offenbart, dass er Informationen über John The Red hat und sie dem Mentalisten im Austausch für den Beweis seiner Unschuld zur Verfügung stellen wird. Gegen den Willen von Captain Virgil Minelli führt Jane ihre eigenen Ermittlungen durch, indem sie zum Haus von Renfrews Bruder geht. Obwohl er sich nicht als Polizeiangestellter qualifiziert, wird der Berater von Minelli wieder eingefangen und beschließt zu kündigen, um frei agieren zu können. Das CBI-Team beschließt, dem ehemaligen Kollegen zu helfen, wird aber von Minelli überrascht. Zunächst beschließt der Kapitän, alle zu suspendieren, nur um Jane informell eine Woche zu helfen. Das Team findet heraus, dass die Verbindung zwischen John the Red und Renfrew bis ins Jahr 1998 zurückreicht: Renfrew war verhaftet und mit Orvalle Tanner, Johns Partner bei seinem ersten bekannten Mord, in eine Zelle gesperrt worden. John schafft es, auf die Polizeidatenbank zuzugreifen und erhält die gleichen Informationen, die das CBI gerade entdeckt hatte. Ein Teil des Teams kehrt zum Renfrew-Haus zurück, um den wahren Mörder zu stellen, was Jareds Freilassung ermöglicht. Sobald er aus dem Gefängnis entlassen wird, bricht Renfrew aus und reist nach Mexiko. Von dort ruft der Mann Jane an, um sich für sein Verhalten zu "entschuldigen": Das CBI verfolgt den Anruf zu einem Motel in Tijuana, doch John The Red tötet Jared, bevor die Ermittler eintreffen. Bevor er stirbt, schafft es Renfrew, einen Hinweis auf Johns Identität zu hinterlassen, indem er mit seinem eigenen Blut auf eine Wand schreibt: "Er ist Mar".

Nr.
(ges.)
11
Deutscher TitelDer Freund eines Freundes
Staffel Staffel 1
Nr.
(St.)
11
Original­titelRed John’s Friends
Erstaus­strahlung USA6. Jan. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (A)3. Mai 2009
RegieJohn Polson
DrehbuchBruno Heller
Gastdarsteller:   Charlotte Cornwell: Muriel Renfrew
    Gabriel Olds : Gardner Renfrew
    Todd Stashwick: Jared Renfrew
    Kathleen Gati: Mariska Kopecki / Vanna Clooney
    Corey Mendell Parker: Polizeibeamter
    Olivia Hardt: Undine Kopecki
    Danielle Langlois: Breck Renfrew
    David Loren: junger Anwalt
    Matt Sigloch: SWAT-Typ


 

Simon Baker

(* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias
Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny)
ist ein australischer Schauspieler und Regisseur.

 

Patrick Jane arbeitet als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen und hofft zugleich, dabei auf eine Spur von Red John zu stoßen, um an diesem Rache zu üben, da Red John seine Ehefrau und Tochter grausam ermordet hatte.

Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.

RollennameSchauspielerSynchronsprecherHauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Patrick JaneSimon BakerMarcus Off1x01–7x13
Teresa LisbonRobin TunneyVera Teltz1x01–7x13
Wayne RigsbyOwain YeomanTobias Nath1x01–6x157x13
Kimball ChoTim KangAlexander Doering1x01–7x13
Grace Van PeltAmanda RighettiKristina von Weltzien1x01–6x157x13
Dennis AbbottRockmond DunbarJörg Hengstler6x10–7x136x07–6x09
Kim FischerEmily SwallowGhadah Al-Akel6x12–6x226x09–6x11
Jason WylieJoe AdlerAndi Krösing7x01–7x136x10–6x22
Michelle VegaJosie LorenSarah Alles7x01–7x10
Brett PartridgeJack PlotnickJulien Haggège
1x01, 2x23, 5x15, 5x22–6x01
Red John/Thomas McAllisterXander BerkeleyLutz Riedel
1x02, 1x23, 2x23, 6x02–6x08
Virgil MinelliGregory ItzinLutz Mackensy
1x03–2x08, 3x10, 5x05
Kristina FryeLeslie HopeSabine Arnhold
1x07, 2x22–2x23, 3x03
Sam BoscoTerry KinneyLutz Schnell
2x01–2x08
Walter MashburnCurrie GrahamViktor Neumann
2x13, 3x07
Madeleine HightowerAunjanue EllisNatascha Geisler
2x17–3x24, 6x04
Bret StilesMalcolm McDowellWolfgang Condrus
2x20, 3x03, 4x16, 5x08, 6x06
Gale BertramMichael GastonRoland Hemmo
3x01–4x02, 5x01, 5x03, 5x14, 5x22–6x08
Craig O’LaughlinEric WinterMarcel Collé
3x03–3x24, 4x12
J.J. LaRochePruitt Taylor VinceTilo Schmitz
3x10–4x02, 5x04, 5x18, 5x21, 6x13
Raymond HaffnerReed DiamondJaron Löwenberg
4x02, 5x13, 6x02–6x06
Luther WainwrightMichael RadyTim Knauer
4x04–4x24
Richard HaibachWilliam MapotherJens Heinrich Claassen
4x07, 6x04, 6x15
Summer EdgecombeSamaire ArmstrongTanya Kahana
4x08–4x22, 5x10
Lorelei MartinsEmmanuelle ChriquiAnna Carlsson
4x24–5x01, 5x08, 5x16, 5x22
Reede SmithDrew PowellSven Gerhardt
5x01, 5x22–6x07
Robert KirklandKevin CorriganBoris Tessmann
5x07–6x04

Deutscher TitelThe Mentalist
OriginaltitelThe Mentalist
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)2008–2015
Produktions-
unternehmen
Primrose Hill Productions,
Warner Bros. Television
Länge42 Minuten
Episoden151 in 7 Staffeln
GenreKrimi, Dramedy
TitelmusikBelieve (Theme from The Mentalist)
IdeeBruno Heller
ProduktionCharles Goldstein
MusikBlake Neely
Erstausstrahlung23. September 2008 (USA) auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
1. März 2009 auf ORF eins, Sat.1

 

 

 

Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺