85 Augenzeugen / Eine tödliche Falle

 

 

Eine junge Frau namens Diane Dupres (Sharon Stone) behauptet, dass sie von ihrer Zwillingsschwester Deirdre gestalkt wird und beauftragt Magnum mit den Ermittlungen. Magnum bricht seine oberste Regel und lässt sich auf eine romantische Beziehung mit einer Klientin ein. Diane beginnt, Anzeichen von paranoiden Wahnvorstellungen zu zeigen, als sie Thomas in Panik anruft und behauptet, einen Mann in ihrem Haus erschossen zu haben, obwohl Magnum und Higgins keine offensichtlichen Anzeichen für einen Angriff finden können. Magnum bleibt in ihrem Haus aus Sorge um ihr Wohlergehen und die Episode endet damit, dass Magnum duscht und Diane (oder ist es Deirdre?) zu ihm kommt.

Magnum wird von Diane Dupres, der schüchtern wirkenden Erbin eines Millionenvermögens mit Nachforschungen beauftragt, sie werde von jemand verfolgt und es sei bereits auf sie ein Mordanschlag verübt worden. Als Magnum der Sache näher kommt, taucht immer wieder die geheimnisvolle Zwillingsschwester Dianes, Deirdre, auf. Beide Schwestern wurden im Alter von fünf Jahren entführt, und den Eltern ein hohes Lösegeld erpresst. Und je länger er an diesem Fall arbeitet, desto stärker merkt er, wie er sich in Diane verliebt. Inzwischen gibt Higgins bekannt, sein Junggesellenleben aufzugeben, um seine kürzlich verwitwete Jugendliebe Lady Ashley zu heiraten.
Anmerkungen: In der Rolle von Diane Dupres ist Sharon Stone, damals 25 Jahre alt und noch wenig bekannt, zu sehen. Dennoch wird ihr Name als special guest star eingeblendet. Ein Jahr nach der Erstausstrahlung war sie in ihrer ersten Hauptrolle in einem internationalen Kinofilm, Quatermain – Auf der Suche nach dem Schatz der Könige zu sehen. Higgins erwähnt zum ersten Mal, dass er den Adelstitel eines Lord führt. 

Hinweis: Die Episode enthält bei  Absturz eines mit den beiden Schwestern Dupres besetzten Porsche 911 über Bergabhang ist die Musik des Abspanns aus Ridley Scotts Blade Runner (1982), komponiert von Vangelis, zu hören
Alternativtitel (RTL): Eine tödliche Falle Teil 1

Nr.
(ges.)
85
Nr.
(St.)
1
Deutscher TitelAugenzeugen / Eine tödliche Falle
Original­titel
Echoes of the Mind – Part 1
Regie:Georg Stanford Brown
Drehbuch:Donald P. Bellisario
Erstaus­strahlung USASeptember 27, 1984

Bild: Tom Selleck, filming a scene for MAGNUM P.I. in April 1984 at the Kahala Hilton Hotel in Hawaii. Von photo by Alan Light, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3872202

 

 Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Texte u.a. von Wikipedia