60 Zwei auf einen Schlag

 Magnum untersucht den Absturz eines Kleinflugzeugs im Gezeitenbecken des Anwesens und stellt fest, dass es sich nicht um einen Unfall handelt und dass der Pilot namens Sam Houston Hunter (William Lucking), den er vage wiedererkennt, im Vietnamkrieg zu seiner Rettung beigetragen hat.

 Als eines Tages eine kleine Propellermaschine auf dem Weg von Kalifornien nach Hawaii im Gezeitenpool des Anwesens notlanden muss und dabei einen Totalschaden erleidet, hat Magnum, der sich vor der herannahenden Maschine gerade noch durch einen Sprung zur Seite retten kann, eine dunkle Ahnung, den Piloten, obwohl er ihn noch nie gesehen hat, von irgendwo her zu kennen. Als sich in der Nacht Unbekannte dem Wrack nähern und es durchsuchen, wird schnell klar, dass die Notlandung kein Unfall war: in den Sitzen wurden Bleibarren versteckt, um das Flugzeug über dem Meer abstürzen zu lassen.
Anmerkungen: Auffällig an dieser Episode ist, dass weder Rick noch T.C. vorkommen, auch Magnum selbst spielt nur eine Nebenrolle. Im Mittelpunkt der Handlung steht der ehemalige Vietnampilot Sam Houston Hunter (William Lucking). Die Folge wurde von den Produzenten dazu benutzt, um einen Pilot für eine neue Serie zu testen, die von einem ehemaligen Kampfpiloten und Schatzsucher und seiner Familie handeln sollte. Das Konzept kam schließlich nicht in dieser Form zur Anwendung, sondern wurde als Ausgangsbasis für Airwolf benutzt. Im Abspann ist allerdings die Titelmelodie zu hören, die Mike Post für die ursprüngliche Serienidee komponiert hatte. In einer Nebenrolle ist der Blaxploitation-Darsteller Richard Roundtree zu sehen, bekannt aus der Titelrolle in Shaft.

Nr.
(ges.)
60
Nr.
(St.)
20
TitelZwei auf einen Schlag
OrginalTwo Birds of a Feather
Regie:Virgil W. Vogel
Buch:Donald P. Bellisario

Bild: Tom Selleck, filming a scene for MAGNUM P.I. in April 1984 at the Kahala Hilton Hotel in Hawaii. Von photo by Alan Light, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3872202

 

 Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Texte u.a. von Wikipedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺