41 + 42 Eine lebende Zeitbombe Orginal "Did You See the Sunrise?"

 Magnum, T.C. und ein ehemaliger Armeekamerad namens Nuzo (James Whitmore Jr.) versuchen, Ivan (Bo Svenson) ausfindig zu machen, einen Russen, der sie während des Vietnamkriegs gefangen hielt und nicht aufhören wird, bis er sie alle getötet hat. Lieutenant "Mac" MacReynolds (Jeff MacKay), der behauptet, aus der Navy ausgetreten zu sein, beginnt, sich bei Magnum aufzuhalten. In Wirklichkeit ist Mac nicht zurückgetreten, sondern arbeitet unter Buck Greens Befehl, um Magnum im Auge zu behalten, weil Magnums Name im Zusammenhang mit einer sowjetischen Intel-Operation, die auf Hawaii stattfinden soll, aufgetaucht ist. Nach einer Nacht in einer Bar wird Mac durch eine Autobombe getötet, als er vor Magnum in Magnums Ferrari einsteigt. Magnum schwört Rache. Magnum entdeckt, dass Nuzo, der eigentlich Ivans Agent ist, T.C. hypnotisiert und ihn überzeugt hat, einen japanischen Würdenträger, der zu Besuch war, zu töten. Magnum hält T.C. rechtzeitig auf, aber aufgrund der diplomatischen Immunität wird Ivan freigelassen, sein nächstes Ziel ist vielleicht der Präsident. Mit Ricks Hilfe nimmt Magnum Ivan gefangen, der Magnum verspottet und ihm sagt, dass er nichts tun kann, um ihn aufzuhalten. Am Ende der Episode fragt Magnum Ivan: "Hast du den Sonnenaufgang gesehen?", womit er einen Wunsch wiederholt, den Mac mit seinen letzten Worten geäußert hatte. Ivan antwortet: "Ja", und Magnum dreht sich zu Ivan um, hebt seine Waffe und schießt.

 Nuzo, ein ehemaliger Kriegskamerad von Magnum und T.C. kommt nach Oʻahu, um Rache an Colonel Ivan, einem brutalen sowjetischen KGB-Agenten zu nehmen, der sie während des Vietnamkrieges in einem Gefangenenlager in Nordvietnam festhielt und den er jetzt auf der Insel vermutet. T. C. will zunächst nicht recht daran glauben, dass sich Colonel Ivan auf Hawaii aufhält, kann aber von Nuzo davon überzeugt werden. Nach einem mysteriösen Bombenanschlag, bei dem der Ferrari zerstört und Magnums Freund bei der Marine, Lt. „Mac“ Reynolds ums Leben kommt, erkennt auch Magnum, dass etwas im Gange ist. Recherchen ergeben, dass Nuzo unmöglich der Kriegskamerad sein kann, für den ihn Magnum und T. C. zunächst halten.

 

Titel41 + 42 Eine lebende Zeitbombe
Orginal"Did You See the Sunrise?"
Regie:Ray Austin
Buch:Donald P. Bellisario

  • Anmerkung: Da in dieser Folge der ursprüngliche Ferrari 308 zerstört wird, kommt in den weiteren Folgen das Nachfolgemodell, der 308 GTSi zum Einsatz. Magnum bezeichnet Stalag 17 (1953), mit William Holden in einer Schlüsselrolle, als einen seiner Lieblingsfilme. Auch in Stalag 17 geht es um ein Lager mit amerikanischen Kriegsgefangenen.

  •  Hinweis: 2009 wurde diese Episode von TV Guide auf der Liste der 100 größten Episoden auf Platz 88 gereiht.

Bild: Tom Selleck, filming a scene for MAGNUM P.I. in April 1984 at the Kahala Hilton Hotel in Hawaii. Von photo by Alan Light, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3872202

 

 Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Texte u.a. von Wikipedia