31 Das Attentat / Ein einfallsreicher Killer

 Kate Sullivan (Tyne Daly), Journalistin und eine alte Freundin von Thomas, Rick und T.C. aus der Zeit in Vietnam, trifft auf Hawaii ein und bittet Magnum um Hilfe bei der Suche nach David Bannister (Christopher Morley) für ein Interview. Sie behauptet, Bannister habe den MI6 verlassen, um ein Exposé zu schreiben. Magnum findet heraus, dass er zu einem internationalen Attentäter geworden ist und dass sein jüngstes Ziel ein Premierminister ist, der zu Besuch aus einer kleinen Inselrepublik kommt und den Kate ebenfalls interviewen wird. Magnum wird jedoch misstrauisch gegenüber Kates Entschlossenheit, die Geschichte aus nächster Nähe und persönlich zu erfahren.

 Kate Sullivan, Kriegsreporterin und Bekannte Magnums aus gemeinsamen Tagen in Vietnam, will in ihrem Beruf wieder als herausragend anerkannt werden. Deshalb kommt sie nach Hawaii, um ein Interview mit Santos, dem Ministerpräsidenten des ansonsten weltpolitisch unbedeutenden südpazifischen Inselstaats Jororo zu führen. Allerdings verschweigt sie ihr Wissen über einen geplanten Mordanschlag einer Rebellengruppe aus Jororo auf den Ministerpräsidenten, um darüber exklusiv berichten zu können. Durch Zufall erfährt Magnum davon und kann seine Bekannte überzeugen, ihm zu helfen, den auf Santos angesetzten Mörder, einen früheren britischen, auf Cross-Dressing spezialisierten Geheimagenten zu stoppen.
Anmerkungen: In einer Szene dieser Folge ist nicht nur ausführlich der gut ausgestattete Weinkeller von Robin Masters Anwesen zu sehen, es kommt auch die Zugehörigkeit Higgins zum britischen Geheimdienst MI6 zur Sprache. Higgins gibt an während seiner Zeit beim MI6 in Nordirland stationiert gewesen zu sein. Die in diesem "kleinen Verein" aufgeflogenen Skandale seien allesamt "Sexskandale" gewesen. Der fiktive Inselstaat Jororo kommt in Folge 5.11. (Anschlag auf den Prinzen) ein weiteres Mal in der Serie vor.

 

Titel Das Attentat / Ein einfallsreicher Killer
Orginal"The Jororo Kill"
Regie:Alan J. Levi
Buch:Story by : Donald P. Bellisario & Reuben Leder & Andrew Schneider & Alan Sutterfield
Teleplay by : Donald P. Bellisario & Reuben Leder & Andrew Schneider

Bild: Tom Selleck, filming a scene for MAGNUM P.I. in April 1984 at the Kahala Hilton Hotel in Hawaii. Von photo by Alan Light, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3872202

 

 Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Texte u.a. von Wikipedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺