23 + 24 Michelles Rückkehr / Schatten der Vergangenheit

 Während der Arbeit an einem Routinefall glaubt Magnum, Michelle (Marta DuBois) entdeckt zu haben, die Frau, die er während seines Dienstes im Vietnamkrieg heiratete und von der er annahm, dass sie bei einem Bombenangriff getötet wurde. T.C. und Rick sind der Sichtung gegenüber misstrauisch, aber Magnum beginnt eine gründliche Suche in der Gegend, um sie zu finden. Seine Suche nach Michelle bringt ihn jedoch in unangenehmes politisches Terrain. Magnums verzweifelte Suche nach Michelle wird zum Stillstand gebracht, nachdem er zum aktiven Marinedienst einberufen und zur Aussage in Washington verurteilt worden ist. Magnum vermutet, dass dies nur ein politischer Deckmantel ist, um zu versuchen, ihn von Michelles Spur abzubringen. Magnum ist kurz mit Michelle wiedervereinigt, die mit dem vietnamesischen General Hue (Soon-Tek Oh) verheiratet ist, der in heikle Verhandlungen über die Rückführung der Überreste von M.I.A.s und P.O.W.s aus Vietnam verwickelt ist. Michelle wird jedoch verdächtigt, eine Verräterin zu sein, und befindet sich in großer Gefahr.

 Während der Recherchen über einen Scheidungsfall sieht Magnum seine totgeglaubte Ehefrau Michelle auf einer ausfahrenden Yacht. Als Beweis bleibt ihm zunächst nur ein unscharfes Foto, das er von den an Bord befindlichen Personen machen konnte. Weitere Recherchen erhärten Magnums Verdacht. Tatsächlich ist Michelle noch am Leben und mit einem einflussreichen vietnamesischen General verheiratet. Dieser leitet Verhandlungen mit US-Militärs auf Hawaii über die Rückführung von sterblichen Überresten von amerikanischen Soldaten aus Vietnam. Magnum muss erfahren, dass seine (katholisch geschlossene) Ehe ungültig ist, da Michelles erster Ehemann, General Hue zum Zeitpunkt der Eheschließung noch am Leben war.
Anmerkungen: Im Abspann dieser Langfolge ist nicht die Titelmusik zu hören, sondern das von Mike Post komponierte Stück Michelles Theme.

 

Titel23 + 24 Michelles Rückkehr / Schatten der Vergang...
Orginal"Memories Are Forever"
Regie:Ray Austin
Buch:Donald P. Bellisario

Bild: Tom Selleck, filming a scene for MAGNUM P.I. in April 1984 at the Kahala Hilton Hotel in Hawaii. Von photo by Alan Light, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3872202

 

 Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Texte u.a. von Wikipedia